DVORAK & PARTNER
DVORAK & PARTNER
Dvorak & Partner | Umbau EFH in Wil SG

Umbau EFH in Wil SG

Ausführung: 2015

 

Das Gebäude wurde 1958 gebaut und ist mehrheitlich in seiner ursprünglichen Bausubstanz erhalten. Die Aussenwände wurden in Einsteinmauerwek, das Untergeschoss in Beton ausgeführt.

Das Einfamilienhaus, welches in der Altstadtzone liegt, wurde innen wie auch aussen komplett saniert, sollte aber seinen ursprünglichen Charme nicht verlieren.

Der Umbau wurde nach den Auflagen der Altstadtkommission geplant und realisiert.

Ein Highlight ist der neu ausgebaute Dachstock, der zum Verweilen einlädt. Vier neue Gauben bringen reichlich Licht in den Raum.

Die Aussenhülle wurde mit Steinwoll-Dämmung wärmetechnisch und bauphysikalisch saniert.

Die Gasheizung wurde durch eine umweltfreundliche Erdwärmeheizung ersetzt.